Sehenswürdigkeiten online   Shanghai   Hongkong Melbourne New York

Der Bund

Die Gebäude erinnern an New York City, auf dem Fluss verkehren Passagierboote und große Frachtschiffe und die Promenade ist voll mit Menschen. Der Bund ist die breite Straße und Uferpromenade am Huangpu-Fluss, genau gegenüber den Wolkenkratzern von Pudong. Übrigens wird die Straße auch Zhongshan Dong Yi Lu (erste Straße in Ost Zhongshan) genannt.

der Bund

Die britische Niederlassung am Fluss wuchs schlagartig an, nachdem Shanghai 1846 zum Handelshafen wurde. Die Straßen wurden damals erstmals geteert und die Gebäude wurden in den Folgejahren immer höher. So entwickelte sich der Bund zum wichtigen Finanzplatz in Ostasien. Noch heute stammen viele Häuser aus der europäischen Kolonialzeit mit ihrem Mix aus architektonischen Stilen von Art-Deco über Neo-Klassizistisch bis hin zu Einflüssen der Stile der Gotik, der Renaissance und des Barock. Aus Anlass der Expo 2012 wurde der Bund 2008 neu gestaltet und von seinen ursprüngllich 1,5 Km Länge auf 2,6 Km verlängert.

der Bund

Highlight ist neben der Architektur und den schönen alten Gebäuden die Uferpromenade auf der Flutschutz-Mauer. Hier kann man mit Blick über den Fluss und auf das moderne Pudong flanieren. Besonders lohnt es sich, am Abend hierherzukommen, wenn die Skyline von Shanghai in buntem Licht erstrahlt. Manchmal wird die Promenade auch Lovers Wall genannt, weil frisch Verliebte so gerne her kommen.

Sicht auf Pudong bei Nacht

Auf der anderen, der Straße zugewandten, Seite ist ein vertikaler Garten angelegt: Entlang der Mauer hängen Blumen in allen Farben in Blumenkästen.


Machen

Am Abend bei Dunkelheit kommen, wenn alle Lichter an sind
 

Hinkommen

Die nächste U-Bahn-Station ist die East Nanjing Road (Linien 2 und 10), von hier sind es nur noch 10 Minuten Fußweg zum Huangpu-Fluss

Zhongshan East 1st Rd, Huangpu, Shanghai,