Sehenswürdigkeiten online   Shanghai   Hongkong Melbourne New York

Jin Mao Tower

Der Jin Mao Tower befindet sich mitten im Geschäftsviertel Pudong. 88 Stockwerke umfasst das 421 Meter hohe Gebäude. Mittlerweile sind zwar andere Wolkenkratzer der Stadt höher als dieser, aber der Jin Mao Tower hat nach wie vor seine Faszination behalten und lädt zu einem Besuch ganz oben ein.

Jin Mao Tower von oben

Entworfen wurde der Jin Mao Tower vom amerikanischen Architekturbüro Skidmore, Owings & Merrill. Obwohl die Architekten aus Chicago stammen, ließen sie vieles von der traditionellen chinesischen Bauart in ihren Wolkenkratzer einfließen. Teile der Fassade erinnern beispielsweise an einen Bambusstock und an eine Pagode. Nicht zuletzt ist es der Name, der Symbolkraft hat. Jin Mao bedeutet so viel wie "großer Wohlstand". Diesen sollen die Büros, die sich in den unteren Stockwerken angesiedelt haben, ebenso bringen wie auch das Hotel der Kette Hyatt, welches sich ab dem 53. Stockwerk aufwärts erstreckt. Das 5-Sterne-Hotel hat 555 Zimmer - wer es sich leisten kann, sollte dort wenigstens einmal eine Nacht verbringen: Es ist ein herausragendes Erlebnis. Man muss ja nicht gleich die 285 m² Suite benutzen... Ein besonderes Highlight für alle Besucher ist die Bar "Cloud 9" ganz oben in den Hyatt-Geschossen.

Jin Mao Tower neben SWFC

In jedem Fall lohnt sich aber bei einem Besuch in Shanghai einen Abstecher auf die  Aussichtsplattformen im Jin Mao Tower und um aus luftiger Höhe den Blick über die Stadt genießen. 340 Meter hoch ist die Plattform im 88. Stock. Bis man mit dem Aufzug oben ankommt ist man 46 Sekunden lang unterwegs - eine rasante Fahrt nach oben!

Im Jin Mao Tower befindet sich übrigens auch das höchstgelegene Schwimmbad der Welt - auf 250 Metern Höhe.


Machen

in Cloud nine einen Drink nehmen
 

Hinkommen

Die nächste U-Bahn-Station ist Lujiazui der U-Bahn Linie 2, von dort aus ist es nur ein kurzer Fußweg zum Jin Mao Tower, der sich direkt neben dem SWFC befindet.

88 Century Avenue, Pudong, Shanghai,