Sehenswürdigkeiten online   Shanghai   Hongkong Melbourne New York

Jing'an Tempel

Der Jing'an Tempel ist der berühmteste Tempel von Shanghai. Sein Name bedeutet so viel wie "Tempel des Friedens und der Ruhe". Davon ist hier an manchen Tagen aber wenig zu bemerken, denn zahllose Touristen wollen den Jing'an Temple besuchen. Doch die Popularität des Tempels trägt auch maßgeblich dazu bei, dass Besucher aus aller Welt Shanghai ansteuern. So ist es kein Wunder, dass die chinesische Regierung ihn unter nationalen Schutz gestellt hat...

Jingan Tempel

Besuchen kann man den Jing'an Temple täglich von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Er befindet sich am westlichen Ende der Nanjing Road. Da der Tempel direkt an der Metrostation liegt, ist er auch bestens zu erreichen. Ein wenig skurril wirkt das Bild schon: Das historische Gebäude zwischen all den Hochhäusern und Einkaufszentren. Aber dies ist eben der Anachronismus in einer chinesischen Metropole wie Shanghai - vor allem in einem der am dichtesten bebauten Viertel der Stadt.

Erbaut wurde der Jing'an Temple im Jahr 247 nach Christus, damals jedoch noch an anderer Stelle. Wegen Überschwemmungen musste er an seinen heutigen Standort verfrachtet werden. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts brannte er nieder, wurde aber originalgetreu wieder aufgebaut.

Mit der Mahavira Hall, der Hall of Heavenly Kings und der Hall of Three Gods verfügt der Tempel über drei prachtvolle Hallen. Eine 3,8 Meter hohe und 11 Tonnen schwere Buddhafigur aus Jade ist wohl die beeindruckendste Skulptur der Hallen. Aber auch ein acht Meter hoher Silberbuddha ist hier zu sehen. Pracht und Pomp kann man auch einmal im Jahr hier bei den Tempelfeierlichkeiten erleben.


Hinkommen

U-Bahn Jing'an Temple (Linien 2 und 7)
 

1686 Nanjing West Rd, Jing'an, Shanghai