Sehenswürdigkeiten online   Shanghai   Hongkong Melbourne New York

Yu Yuan Garten

Direkt neben der Altstadt in Anren Jie liegt der Yu Yuan Garten, der Garten der Zufriedenheit. Er ist eine Oase mitten in der Großstadt und ein großartiges Beispiel chinesischer Gartenbaukunst. Über den Baumwipfeln und den mit Schnitzereien verzierten roten Holzhäusern sieht man ab und zu ein Hochhaus hervorragen. Ansonsten lässt sich hier wunderbar die Stadt vergessen...

Yu Yuan Garten

Der 2 Hektar große Garten besteht aus sechs Teilen: Der Sansui Halle, der Wanhua Kammer, der Dianchun Halle, der Huijing Halle, der Yuhua Halle und dem Inneren Garten. Fertiggestellt wurde der Garten im Jahr 1577 von Pan Yunduan, einem Staatsangestellten während der Ming Dynastie. Gedacht war der Garten für den friedlichen Ruhestand seiner Eltern. Über die Jahre gab es einige Veränderungen im Yu Yuan Garten und während der Opiumkriege im 19. Jahrhundert wurde er stark beschädigt. In den 1950er Jahren wurde er Restauriert und ist seit 1961 wieder öffentlich zugänglich.

alt und neu im Yu Yuan Garten

Besonders bekannt ist die Zickzack-Brücke im Inneren Garten: Sie läuft quer über einen See mit Goldfischen und Schildkröten und verbindet das in der Mitte stehende Teehaus mit dem Ufer. Das ist mit reichen Schnitzereien verziert. Auch rund um den See stehen Holzhäuser und Pavillons und bilden Höfe. Hier kann man ausgezeichnet flanieren und shoppen: Porzellan, Souvenirs, lokale Süßigkeiten oder in einem Café etwas trinken.

Ein weiterer Schatz im Garten ist der große Jadefelsen. Er zählt zu den drei berühmten Steinen der südlichen Region des Jangtsekiang. Der Stein ist 3,3 Meter hoch und hat zahlreiche Löcher. Wenn man ein Räucherstäbchen unter ihm entzündet, tritt der Rauch aus allen Löchern des Steins. Gießt man Wasser auf den Stein, so fließt das Wasser aus allen Löchern, wie bei einem Brunnen.



Hinkommen

U-Bahn-Station Yuyuan Garden (Linie 10)
 

218 Anren St, Huangpu, Shanghai