Sehenswürdigkeiten online   Shanghai   Hongkong Melbourne New York

Oriental Pearl Tower

Der Oriental Pearl Tower ist ein beeindruckendes Gebäude der chinesischen Metropole: Der Fernsehturm zählt zu den Höchsten der Welt. Stolze 468 Meter ist er hoch - damit war er lange Zeit das höchste Gebäude in China überhaupt.

Oriental Pearl Tower

Mittlerweile wurde der Oriental Pearl Tower von anderen Wolkenkratzern Pudongs wie z.B. dem Shanghai World Financial Centre in Sachen Höhe überholt. Jedoch bietet er immer noch einen absolut beeindruckenden Blick über die Stadt.

Oriental Pearl TowerAls "Dōngfāng Míngzhūtǎ", was so viel bedeutet wie "Perle des Ostens", ist der Turm auch bekannt, der vor allem durch seine außergewöhnliche Architektur besticht, die 1991 von dem ARchitekten Jia Huan Cheng und Shanghai Modern Architectural Design Co. Ltd. entworfen wurde. Der Oriental Pearl Tower wurde mit elf verschieden großen Kugeln bestückt, die sich auf unterschiedlichen Höhen befinden.

Der Turm befindet sich im Viertel Pudong direkt am Ufer des Huangpu Jiang. Neun Fernsehkanäle und zehn Radiosender werden mit der Hilfe des Oriental Pearl Tower übertragen. Doch fast scheint es so, als wäre dies nicht der Hauptzweck des Fernsehturms, wenn man betrachtet, wie viele Menschen täglich dessen Aussichtsplattform stürmen. Denn der Blick über Shanghai aus dieser Höhe ist schlichtweg beeindruckend. Auf Höhe der Aussichtsplattform befindet sich auch ein sich drehendes Restaurant, eine Disco und eine Piano Bar - für Unterhaltung ist also gesorgt! Man findet im Turm auch die Oriental Pearl Science Fantasy World, wo man eine virtuelle Reise in die unterschiedlichsten, spannenden Regionen der Welt unternehmen kann. Unten im Sockel des Oriental Pearl Tower können Interessierte auch mehr über die Geschichte der Metropole Shanghai erfahren - ein Museum macht es möglich.


Hinkommen

Die nächste U-Bahn-Station ist Lujiazui der U-Bahn Linie 2, von dort aus sind es nur wenige Minuten Fußweg über die Fußgänger-Überführung.

China, Shanghai, Pudong