Sehenswürdigkeiten online   Shanghai   Hongkong Melbourne New York

Der People's Square

Der People's Square (Platz des Volkes) ist ein zentraler Platz der Innenstadt von Shanghai. Er mündet in die bekannte Nanjing Road. Hier hat beispielsweise die Provinzregierung von Shanghai ihren Hauptsitz. Vor allem tummeln sich auf dem People's Square aber unzählige Einheimische wie auch Touristen, welche von dort aus die Metropole kennenlernen möchten.

Peoples Square

Der People's Square war nicht immer der Platz, der er heute ist. Vor 1949 und der Gründung der Volksrepublik China fand man hier eine Pferderennbahn. Der Shanghai Racing Club hatte sich dort angesiedelt, aber durch das Verbot von Pferdewetten verschwand er aus dem Stadtbild.

In den vergangenen Jahren wurde der People's Square zunehmend mit interessanten Einrichtungen besiedelt. Die Regierung von Shanghai zog in ein Gebäude auf dem Platz. Für Urlauber ist jedoch vermutlich das Shanghai Museum deutlich spannender. Denn dort kann man chinesische Lebensart über die Jahrhunderte hautnah kennenlernen. Typisch chinesische Möbelstücke findet man dort ebenso wie beispielsweise Schmuck aus Jade oder Skulpturen und Keramik quer durch Chinas Dynastien.

Heiratsmarkt am Peoples Square

Jeden Samstag und Sonntag findet der Heiratsmarkt auf dem Platz statt: Dann hängen Eltern (oft ohne Wissen und Erlaubnis ihrer Kinder) Schilder mit den wichtigsten Infos zu Ihren Söhnen und Töchtern aus: Alter, Größe, Bildung, Job, Einkommen usw.

Außerdem befindet sich auf dem People's Square das Shanghai Grand Theatre. Das Opernhaus der Stadt findet man dort ebenso wie auch Ballett und Musicalaufführungen. Dabei kann man westliche Werke ebenso erleben wie traditionell chinesische Theater- oder Musikstücke.

Besonders zu schätzen wissen Betrachter des Platzes vor allem, dass er bei all den Wolkenkratzern, die ihn umgeben, doch sehr grün geblieben ist. Man kann hier einkaufen und Kultur erleben, sich aber auch immer wieder in die kleinen Grünanlagen mit der hübschen Blumenbepflanzung zurückziehen und dort ein wenig entspannen. Ein grüner Gürtel also, der den Platz umgibt - und über den sich vor allem die Einheimischen freuen.


Hinkommen

U-Bahn People's Square (Linien 1, 7, 8)
 

People's Square, Huangpu, Shanghai